Öffnungszeiten DI–SO 11–18 Uhr

Dauerausstellung

Hafengeschichte zum Anfassen

Hafenarbeit, Waren und Schiffe

Die Menschen und ihre Arbeit stehen im Mittelpunkt der Themenräume zur Hafengeschichte: Typische Berufsbilder werden vorgestellt und in Beziehung gesetzt zu biographischen Erinnerungen. Durch Handlungsangebote werden historische Ereignisse veranschaulicht.

Dauerausstellung

Hafenwirtschaft heute

Logistik, Wandel, Warenströme

Eine weltweit funktionierende Logistik sorgt dafür, dass sich Waren per Smartphone bestellen lassen und binnen weniger Tage geliefert werden. Doch was ist eigentlich Logistik? Spielerisch lässt sich das Berufsfeld der Logistik erkunden, weltweite Handelsströme werden veranschaulicht und Unternehmen der bremischen Hafenwirtschaft vorgestellt.

Was ist los?

Die nächsten Veranstaltungen

Museumsshop

Unser Museumsshop bietet für Landratten, Leichtmatrosen und Naschkatzen eine feine Auswahl Schönes und Maritimes!

Archiv und Sammlung

Das Hafenmuseum sammelt, bewahrt und erforscht Objekte und Dokumente aus den bremischen Häfen von der Industrialisierung bis heute.

Infocenter Überseestadt

Aus den Handelshäfen ist die Überseestadt geworden, eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Im Infocenter Überseestadt wird der Planungsprozess erlebbar.

Museumsshop

Archiv und Sammlung

Unterstützen!

Das Hafenmuseum braucht Freund:innen und Fördernde. Unterstützen Sie die museumspädagogische Arbeit oder ermöglichen neue Sonderausstellungen.

Was gibt es Neues?