Eine Insel mit…
Rahmenplanung der Überseeinsel wird vom 30.11.2019 - 02.02.2020 im Hafenmuseum Speicher XI ausgestellt
Die Überseeinsel steht momentan sehr im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit: Auf dem ehemaligen Kellogg-Areal entsteht in den kommenden Jahren ein neues urbanes Quartier, das Wohnen, Arbeiten, Freizeit und Bildung miteinander verbindet. Geplant wird ein lebendiges Viertel mit einer vielfältigen städtebaulichen Struktur, mit verschiedenen Wohnformen für möglichst viele Zielgruppen, mit Grünzonen und Promenaden, mit Nahversorgung, einer Schule und einer Kindertagesstätte, mit Ärztezentrum, Büros und Produktionsbetrieben.
Neben der städtebaulichen Entwicklung wird auch an einem innovativen Energiekonzept gearbeitet: Die Überseeinsel soll ein grünes Quartier mit wenig Autoverkehr und weitgehend CO2-neutraler Energieversorgung werden.
Herausragend ist dabei die Bürgerbeteiligung: Rund 800 Bremerinnen und Bremer haben bisher ihre Wünsche und Vorstellungen für das neue Quartier bei Mitmachwerkstätten, Diskussionen oder Befragungen eingebracht. Viele dieser Vorschläge sind in die Rahmenplanung für die Überseeinsel eingeflossen.
Nun wird die Rahmenplanung im Hafenmuseum Speicher XI ausgestellt: Vom 30.11.- 02.02.2020 können Besucherinnen und Besucher hier das künftige Quartier kennenlernen. Neben der Rahmenplanung werden auch historische Dia-Aufnahmen aus dem Kellogg-Archiv gezeigt.
Zur Auftaktveranstaltung mit Johannes Aderholz (Geschäftsführer Überseeinsel GmbH) am Samstag, den 30. November um 15 Uhr laden wir herzlich ein.
In Kooperation mit der Überseeinsel GmbH.
Externer Link
zur Überseeinsel
Rahmenplanung der Überseeinsel im Hafenmuseum Speicher XI
mehr lesen...
Weihnachtsgeschenke aus dem Museumsshop
mehr lesen...
Neu bei facebook
mehr lesen...